Unsere Werte und Philosophie

Wie wir Brauchtum und Tradition sehen

Orientierung

In einer Welt unendlicher Möglichkeiten helfen Tradition und Brauchtum, eine Richtung für das Leben zu finden.

Gemeinsamkeit

Tradition ist ein gemeinschaftlicher Weg, die Herausforderungen des Lebens zu meistern.

Gelebte Geschichte

Viele Traditionen und Bräuche entstanden aus weit zurückliegenden Ereignissen und somit wird Geschichte lebendig.

Regionalität

Jedes Dorf, jede Region und jedes Land hat eigene, besondere Bräuche und Traditionen.

Identität

Tradition und Brauchtum bringen Verbundenheit mit der Heimat und geben regionale und kulturelle Identität.

Lebenshilfe

Bräuche und Traditionen vermitteln praktische Lösungen für verschiedenste Herausforderungen des Lebens.

Unsere Verhaltensregeln

Die Werte, nach denen wir handeln

verwurzelt & heimatverbunden

Seit mehreren Jahrzehnten nehmen wir daran Teil, worüber wir berichten, sind tief verwurzelt in der Region und mittendrin im kulturellen Leben und der Brauchtums- und Heimatpflege.

entdeckungseifrig & interessiert

Mit Begeisterung begeben wir uns auf die Suche nach Altem und Vergessenem und freuen uns über jede Entdeckung.

aufrichtig & offenherzig

Wir sind Menschen, emotional und ehrlich, mit Leib und Seele an den Themen, die uns bewegen.

besonnen & sorgfältig

Wir schätzen den kulturellen Reichtum Bayerns, seine Geschichte und Traditionen. Wenn wir Hintergründe recherchieren, machen wir dies umfänglich, fundiert und holen die Expertise von ausgewiesenen Spezialisten ein, damit das, was wir schreiben, Hand und Fuß hat.

umsichtig & weitblickend

Mit Bedacht wählen wir unsere Themen und stellen sorgsam eine vielgestaltige, abwechslungsreiche Mischung aus unterschiedlichen Regionen Oberbayerns zusammen. Wir freuen uns, einen Beitrag zum Erhalt der kulturellen Vielfalt und ihrer Dokumentation für die Zukunft beizutragen.